Gerhard Kettenhofen  
  Gerhard Kettenhofen

Matrose

Gerhard Kettenhofen

Seemännisches Personal

* 6.10.1923 in Fraulautern (Saarland) - † 27.5.1941

Matrose  
Gerhard Kettenhofen Deutschland (1923)

Deutschland (1923)

Quellen:

Erich Kettenhofen (Cousin) / Überherrn

WASt - Bundesarchiv

Gerhard Kettenhofen wurde am 6. Oktober 1923 in dem saarländischen Dorf Fraulautern, als Sohn von Gertrud Kettenhofen geboren. 1936 wurde sein Dorf in die unmittelbar angrenzende Stadt Saarlouis eingemeindet. Damals besuchte Gerhard Kettenhofen noch die Schule. Später nach Kriegsbeginn meldete er sich freiwillig zur Kriegsmarine und wurde mit 17 ¼ Jahren (die Wehrmündigkeit lag bei 17 Jahren) am 1. April 1941 eingezogen. Die kriegsbedingt auf sechs Wochen verkürzte Grundausbildung absolvierte er bei der 5. Schiffsstammabteilung in Eckernförde. Gerhard Kettenhofen sollte dann zur 1. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten nach Flensburg kommen, doch dies zerschlug sich. Am 16. Mai 1941, nur zwei Tage vor dem Auslaufen, wurde er auf das Schlachtschiff Bismarck kommandiert. Wieso es zu dieser so kurzfristigen Kommandierung kam ist leider unbekannt. Gerhard Kettenhofen war mit seinen 17 Jahren einer der jüngsten Matrosen an Bord. Es war seine erste Fahrt an Bord eines Schiffes und so hatte er keine Gelegenheit sich an den neuen Alltag und Dienst zu gewöhnen. Nicht einmal zwei Monate diente er in der Kriegsmarine, als sein Schiff am 27. Mai 1941 unterging. Gerhard Kettenhofen hat dies nicht überlebt.

 
Bestellen

Teil 1.2

Seemännisches Personal (Mannschaft von A bis L)

Lese-Tipp

Die Geschichte des Matrosen Gerhard Kettenhofen können Sie in unserem neuen Buch "Schlachtschiff Bismarck - Das wahre Gesicht eines Schiffes" Teil 1.2 ab der Seite 246 nachlesen.

 
 

Kontakt  |  Neuigkeiten  |  Impressum  |  Englisch

 

Besatzungsliste

Teil 1.1

Teil 1.2

Teil 1.3

Teil 2

Teil 3

Teil 4